Publié : 14 avril 2011

La vie quotidienne en France et en Allemagne !

35 votes

Il y a beaucoup de différences dans la vie quotidienne des Allemands et des Français !

Es gibt viele Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischem Alltag !

Au petit déjeuner, on boit le lait dans un bol en France et dans une tasse en Allemagne .

En France on ne doit pas manger à l’école et en Allemagne les élèves mangent quand ils sont en récréation.

En France l’école finit à 16h30 et en Allemagne, elle finit à 13h10. Pour cette raison beaucoup d’élèves français mangent à la cantine le midi car ils n’ont pas le temps de retourner chez eux. Le mercredi les Français finissent l’école à 12h30.

Parce que l’école finit à 16h30, il n’y a pas beaucoup d’élèves qui jouent d’un instrument ou qui font du sport. En Allemagne beaucoup de gens font du sport ou jouent de la musique.

En Allemagne les élèves rentrent à la maison quand l’école est finie et mangent avec leur famille.

Une autre différence : en Allemagne les gens mangent le dîner froid et en France les gens mangent chaud.

Les allemands mangent vers 18h30 et les Français mangent vers 19h30.

Zum Frühstück trinkt man in Frankreich die Milch aus einer Art Schüssel, aus der man allerdings auch Müsli isst. In Deutschland trinkt man Milch aus einer normalen Tasse.

Während der Schulzeit darf man in Frankreich nicht essen, während man in Deutschland üblicherweise in einer Pause eine Kleinigkeit isst.

In Frankreich endet die Schule um 16:30 und in Deutschland gegen 13:10.
Deswegen essen viele französische Schüler mittags in der Kantine, während in Deutschland die meisten Schüler nach Hause fahren und dort mit ihren Familien essen.
Mittwochs endet die Schule in Frankreich allerdings auch schon um 12:30.

Weil die Schule in Frankreich erst um 16:30 endet, gibt es nicht viele Schüler, die ein Instrument spielen oder Sport machen ausserhalb der Schulzeit.
In Deutschland gibt es sehr viele Schüler, die Sport machen oder ein Instrument spielen.

Ein anderer Unterschied ist, dass die meisten Deutschen abends eine kalte Mahlzeit einnehmen um ca. 18:30. Viele Franzosen nehmen hingegen gegen 19:30 eine weitere warme Mahlzeit ein.

icones_peda